shutterstock 657763951 scaled

Wie man sein Buch bewirbt: 5 hilfreiche Tipps von Selfpublisher*innen

Buchbewerbung kann eine große Herausforderung sein. Zwar gibt es genügend Leser*innen und Hörer*innen, doch der Markt ist auch überfüllt mit anderen Büchern, die um die Aufmerksamkeit konkurrieren. Aber keine Sorge! Du kannst tatsächlich viel dafür tun, dass dein Buch sein Publikum erreicht. In diesem Artikel erhältst du 5 konkrete Tipps von selbstveröffentlichten Autor*innen, die Erfahrung mit der Vermarktung ihrer eigenen Bücher haben.

Auf der diesjährigen Frankfurter Buchmesse hatten wir von Saga Storify das Vergnügen, mit einigen unserer erfolgreichen Autor*innen zu sprechen. Wir haben sie jeweils nach ihrem besten Marketing-Tipp gefragt. Lies dir ihre Tipps durch und hole dir Inspiration für deine eigene Buchbewerbung!

1. Regelmäßige Nutzung sozialer Medien und richtige Hashtags

„Ich kann regelmäßige Beiträge in den sozialen Medien empfehlen. Meiner Erfahrung nach funktioniert es nicht so gut, wenn man einmal im Monat postet oder nur gelegentlich, wenn man sich inspiriert fühlt. Was mir wirklich hilft, meine Leser online zu erreichen und mit ihnen in Kontakt zu treten, ist, häufig zu posten, zum Beispiel 2-3 Mal pro Woche. Was ich poste, können Zitate aus meinen Büchern sein, die ich auf einem hübschen Hintergrund präsentiere. Ich empfehle auch, auf die Hashtags zu achten, die man verwendet, denn mit den richtigen kann man weit kommen und sowohl Leser als auch Autoren erreichen, die einen vielleicht noch nicht kennen.“

– Silvia Maria de Jong, Autorin der Saga Storify-Hörbuchserien ‚Unheilbar‘ und ‚Mea Culpa‘ (Veröffentlichung im Dezember 2022)

2. Nutze Podcasts für deine Strategie

„Ehrlich gesagt, finde ich es schwierig, für Hörbücher zu werben, da es sich um eine andere Zielgruppe handelt, als ich es gewohnt bin. Im Moment erforsche ich den Effekt der Werbung durch Podcasts, da die Hörer von Podcasts auch begeisterte Hörbuchhörer sein können. Ich habe zum Beispiel einen kleinen Podcast namens „Der literarische Saloon“, in dem ich mein Hörbuch erwähnt habe, und ich bin auch in den Podcasts anderer Leute aufgetreten. So wie ich das sehe, sind die beiden Formate miteinander verbunden.“

– Charlotte Taylor, Autorin der Saga Storify-Hörbuchserie ‚San Francisco Millionaires Club‘ (Veröffentlichung im November 2022)

3. Fokus auf inspirierende Bilder

„Mein Motto ist: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Oft haben Leser keine Zeit, sich einen Text durchzulesen, den man auf social media postet. Daher poste ich gerne Bilder der Orte und der Protagonisten, die ich bei einer Bildagentur gekauft habe, und dem jeweiligen Typ der Protagonisten meines Buches entsprechen. Bilder machen oft Lust auf mehr und ähnlich wie ein Cover soll es anregen, zum Buch oder Hörbuch zu greifen.“

– Kajsa Arnold, Autorin der Saga Storify-Hörbuchserie ‚Croyden Manor‘

4. Aufbau und Pflege eines nützlichen Netzwerks

„Man sollte sich so früh wie möglich vernetzen: Mit anderen Autor*innen – nicht nur zwingend aus dem eigenen Genre – mit Buchblogger*innen aber auch schon Kontakte zu Medien kann man früh aufnehmen. Bei mir waren es drei Multiplikatoren, die Spezialisten für Stromausfälle und Blackouts sind, die mir einerseits bei der Recherche Rede und Antwort standen, aber auch später über meinen Roman berichtet haben. Richtig vernetzen ist keine Einbahnstraße, ein dauerhafter Austausch und sich gegenseitig helfen, bringt für alle Sichtbarkeit und Unterstützung.“

– Markus Mattzick, Autor der Saga Storify-Hörbuchserie ‚Ohne Strom – Wo sind deine Grenzen?‘

5. Erhalte Rezensionen zu deinem Buch und führe bezahlte Kampagnen durch

„Neben der Präsenz in den sozialen Netzwerken – vor allem auf Instagram – ist die Zusammenarbeit mit Bloggern besonders wichtig. Dabei finde ich eine (gute) Rezension deutlich wichtiger als eine reine Buchvorstellung. Aber damit ist natürlich ein Risiko verbunden, denn diese kann auch negativ ausfallen. Die Zusammenarbeit mit Bloggern ist keine klassische Werbung, denn sie sind unabhängig und daher frei, ihre Meinung zu äußern. Aus meiner Sicht sollte man zusätzlich in bezahle Werbung investieren, z.B. in Amazon Ads, Dienste wie Lesen.net, XTME, Buchdeals und KindOfBook sowie in eine flankierende FB-/Insta-Kampagne.“

– Ava Cooper, Autorin der Saga Storify-Hörbuchserie ‚Die Traumkriegerin‘ (Veröffentlichung im Januar 2023)

Also worauf wartest du? Viel Erfolg bei der Bewerbung deines Buches!

Ähnliche Beiträge